schriftrolle7 2021 2030

2021

Welsch ein schweres Jahr haben wir 2020 gehabt. Leider ging es auch in diesem Jahr mit Schwierigkeiten los. Die geplante Mitgliederversammlung musste verschoben werden, somit konnten wichtige Entscheidungen die getroffen werden sollten nicht in Kraft treten.
Eine große Enttäuschung für uns war, dass wir die 135 Jahrfeier unseres Vereines nicht durchgeführt werden.
Aber auf Initiative unserer Kulturbeauftragten haben wir zum Ende des Jahres noch ein Herbstfeuer durchführen können. Darüber haben sich unsere Mitglieder und auch die zahlreichen Gäste gefreut.
In diesem Jahr war geplant, mit der Erneuerung, des Außenzaunes zu beginnen. Das Material dafür hatten wir bereits beim Stadtverband bestellt und es wurde auch geliefert, leider hatten wir keine Kapazitäten um die Arbeiten zu verrichten und haben aus diesem Grund das Material wieder zurückgegeben. Somit konnte ein anderer Verein mit dem Zaunbau beginnen. Erfreulich war auch, dass wir mit dem Projekt Tafelgarten weitermachen konnten. Hierfür bekamen wir wieder Pflanzenmaterial, welches die Tafelgärtner in die Erde gebracht haben. Die Pflege der Pflanzen hat wieder reibungslos geklappt. Danke auch hier einmal an die Tafelgärtner.

Auch in diesem Jahr haben wir Gartenbegehungen durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass unsere Mitglieder bemüht sind sich an die Gartenordnung zu halten. Leider lässt die Sauberkeit der Wege zu wünschen übrig.
In diesem Jahr haben wir eine hohe Anzahl an Pächterwechsel gehabt. Einige haben ihren Garten aus Altersgründen aufgeben müssen. Wir hatten aber auch Glück und konnten fast alle Gärten wieder verpachten. Auch haben wir einige ausländische Gartenfreunde finden können.
Im August konnten wir nun endlich unsere Mitgliederversammlung abhalten. Alle eingebrachten Beschlussvorlagen wurden durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Zum Gartenfest hatten wir einige Ehrungen vor die wir jetzt aber in der Mitgliederversammlung machten. Hierbei handelte es sich um die Ehrennadeln des Landesverbandes. Die haben wir 5x in Bronze und 1x in Silber verliehen.

2022

In der Mitgliederversammlung haben wir die Gartenordnung des Stadtverbandes der Kleingärtner Zwickau Stadt, teilweise mit aufgenommen und beschlossen. Dies war notwendig, da wir als Verband aus dem Landesverband ausgetreten sind.
Im Laufe des Jahres wurden die Abdeckplatten auf die Mauer am Gartenheim aufgebracht, diese werden noch versiegelt, dann ist auch dieses Projekt fast beendet. In diesem Jahr wurden die Angaben für die Steuer B der Lauben in unserem Verein neu erhoben. Die entsprechenden Daten sind vereinsseitig eingesammelt worden und an den Stadtverband weitergegeben.
Im April haben wir unser Hexenfeuer durchgeführt, mit einem großen Erfolg. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Gäste da. Im Sommer haben wir dann erfolgreich die 135 (136) Jahrfeiern zu unserem Verein bestehen nachgefeiert.
Positiv zu erwähnen ist, dass der Trend zur Gartenpachtung anhält. Wir haben auch dieses Jahr wieder alle freiwerdenden Gärten verpachten können. Ein positiver Effekt dabei ist, dass wir wieder viele Familien mit Kindern begrüßen konnten.

2023

Von 2022 zu 2023 hatten wir einen Wasserschaden mit sehr hohem Verlust. Glücklicherweise hat unsere Versicherung den Schaden übernommen.
Der Vorstand hat für unsere Gartenfreunde und auch für unsere Gäste ein Gartenfest und ein Hexenfeuer durchgeführt. Höhepunkt in diesem Jahr war aber die Fertigstellung des Begegnungsgartens, der mit der Hilfe von einigen wenigen Gartenfreunden fertiggestellt wurde. Im Rahmen eines Kinderfestes hat unsere Fachberaterin den Garten in die Obhut des Vereins
gegeben.

In unserer Mitgliederversammlung haben wir einen neuen Vorstand gewählt.

Vorsitzender  Marco Pfitzner  bestätigt
stellv. Vorsitzender Frank Lippold bestätigt